Fachklasse des dualen Systems Bäcker/in

Beruf

Der Beruf des Bäckers/ der Bäckerin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildung erfolgt an zwei Standorten (duale Ausbildung):

• Im Betrieb wird im Schwerpunkt die handwerkliche Praxis erworben.
  • In der Berufsschule werden die theoretischen Grundlagen sowie Allgemeinwissen vermittelt. Außerdem werden Sie hier beim Erwerb von überfachlichen Kompetenzen, z.B. digitalen Kompetenzen, unterstützt.

Verlauf der Ausbildung
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung ist möglich (Zustimmung des Ausbildungsbetriebes vorausgesetzt):

• mit mittlerem Schulabschluss auf 2,5 Jahre
  • mit Abitur auf 2 Jahre.
  • Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen können Sie auf Antrag des Arbeitgebers zusätzlich ein halbes früher zur Prüfung zugelassen werden.

Die praktische und theoretische Zwischenprüfung erfolgt in der Mitte der Ausbildungszeit, ca. nach 1,5 Jahren.

Eine praktische und theoretische Abschlussprüfung (Gesellenprüfung) erfolgt am Ende der Ausbildung.

Auf einer Lossprechungsfeier bekommen Sie im feierlichen Rahmen Ihren Gesellenbrief überreicht.

Aufnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in den Bildungsgang ist ein gültiger Ausbildungsvertrag.

Die Anmeldung für das Berufskolleg wird durch den Betrieb vorgenommen.
Ein allgemeinbildender Abschluss ist als Eingangsvoraussetzung nicht erforderlich.

Unterrichtsorganisation
Im dualen System findet der Unterricht in Teilzeitform statt. Dieser erfolgt in den drei Ausbildungsstufen an einem Wochentag regelmäßig und alle 14 Tage an einem weiteren Tag mit jeweils 8 Stunden. Die Wochenstundenzahl beträgt dann im Durchschnitt 12 Unterrichtsstunden.

Unterricht

Der Unterricht erfolgt lernfeldorientiert in Lernsituationen. Durch fachpraktischen Unterricht wird der theoretische Unterricht vertieft und ergänzt.

Folgende Lernfelder sind Gegenstand des Unterrichts:

• Unterweisen eines neuen Mitarbeiters / einer neuen Mitarbeiterin
  • Herstellen einfacher Teige und Massen
  • Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen
  • Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen
  • Herstellen von Weizenbrot und Weizenkleingebäcken
  • Herstellen von Backwarensnacks
  • Herstellen und Verarbeiten von Sauerteig
  • Herstellen von roggenhaltigem Brot und Kleingebäcken
  • Herstellen von Schrot-, Vollkorn- und Spezialbroten
  • Herstellen von Feinen Backwaren aus Massen
  • Herstellen von Torten und Desserts
  • Herstellen von kleinen Gerichten
  • Planen und Durchführen einer Aktionswoche

Der berufsbezogene Unterricht und der Inhalt der Lernfelder wird hierbei erteilt in den Fächern:

• Betriebsorganisation und Wirtschaftsprozesse
  • Produktionstechnologie
  • Verkaufsförderung.

Weiterhin findet der berufsübergreifende Unterricht in den Fächern Deutsch, Politik, Sport/Gesundheitsförderung und Religionslehre statt.

Prüfungen
Am Ende des 2. Ausbildungsjahres findet eine theoretische und praktische Zwischenprüfung statt.
Am Ende des 3. Ausbildungsjahres erfolgt die ebenfalls theoretische und praktische Gesellenprüfung.

Berufsschulabschluss
Der erfolgreiche Berufsschulabschluss beinhaltet den Erweiterten Ersten Schulabschluss.
Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) kann mit dem Berufsabschluss unter den folgenden drei Bedingungen erworben werden:

• Abschlusszeugnis der Berufsschule mindestens 3,0
  • Berufsabschlussprüfung bestanden
  • Nachweis der für den Mittleren Schulabschluss notwendigen Englischkenntnisse, d.h. ein in einem Schuljahr belegter 80-stündiger Englischkurs muss mit der Mindestnote „ausreichend“ absolviert werden.

Weiterbildung
Nach der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung können sich Bäcker:innen in folgenden Berufen weiterbilden:

• Bäckermeister/in
  • Industriemeister/in in den Fachrichtungen Brot oder Lebensmittel
  • Lebensmitteltechniker/in Schwerpunkt Bäckerei
  • Betriebswirt/in des Handwerks

Später ist der Zugang zur Fachhochschule oder Universität möglich:

• Bachelor of Science – Lebensmitteltechnologie
  • Master of Education – Lehramt an Berufskollegs
  • …und viele andere Studiengänge.

Unser Abteilungsleiter Herr Bremer wird Ihre Fragen gerne beantworten.

Der Unterricht findet am Standort Kettelerstraße statt.