2-jährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen

Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in

Berufsbild

Kennzeichnend für die Arbeit der Kinderpflegerin/des Kinderpflegers ist die unterstützende Tätigkeit als pädagogisch-pflegerische Fachkraft bei der Pflege, Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren in Kindertagesstätten, Krippen, Großtagespflege und Familien.
Der Beruf erfordert insbesondere Kontaktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Freude an Spiel und musischen Betätigungen.

• Erfüllung der 10-jährigen Vollzeitschulpflicht
  • mindestens Erster Schulabschluss

Ausbildungsdauer und Ausbildungsform

Wir bieten zwei unterschiedliche Organisationsformen an.

• zweijährige Vollzeitform
    ca. 32-35 Unterrichtsstunden pro Woche (Mo-Fr)
    Praktika in Familien und Kindergärten/Kindertagesstätten von insgesamt 16 Wochen
  • zweijährige praxisintegrierte Ausbildung (PiA):
    Im ersten Jahr 3 Schultage, im zweiten Jahr 2 Schultage mit 8 bis 9 Unterrichtsstunden.
    Im ersten Jahr 2 Praxistage pro Woche, im zweiten Jahr 3 Praxistage pro Woche in einer Kindertagesstätte.

Für die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) ist außerdem ein Ausbildungsvertrag in einer Kindertageseinrichtung (KiTa) erforderlich. Sie schließen zunächst eine Ausbildungsabsichtserklärung mit einer Kindertageseinrichtung ab, die im Rhein-Erft-Kreis liegt (siehe Downloadmaterial). Die Einrichtung bzw. der Träger unterzeichnet die Kooperationsvereinbarung mit unserer Schule (siehe Downloadmaterial). Außerhalb des Rhein-Erft-Kreises darf die Einrichtung nur nach Rücksprache gewählt werden. Der Vertrag beginnt in der Regel am 1. August des Jahres, unabhängig vom Zeitpunkt des 1. Schultages.

Lernbereiche

Berufsbezogener Lernbereich:

• Sozialpädagogik
    • Gesundheitsförderung und Pflege
    • Arbeitsorganisation und Recht

Berufsübergreifender Bereich:

• Deutsch/Kommunikation
    • Religionslehre
    • Politik/Gesellschaftslehre
    • Sport/Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich:

• Musikalische Früherziehung
    • Kunst
    • Glück

Qualifikationen und Abschlüsse

Nach dem 2. Jahr sind die folgenden Qualifikationen und Abschlüsse möglich:

• Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in mit dem Bestehen der Abschlussprüfung
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) ggf. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Fachliche Qualifikation zur Erlangung der Erlaubnis zur Kindertagespflege nach §43 SGB VIII

Unsere Abteilungsleiterinnen Frau Schubert und Frau Stanley werden Ihre Fragen gerne beantworten.

Der Unterricht findet am Standort Kentener Wiesen statt.