Ausbildungsvorbereitung
Klassen für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis

Eingangsvoraussetzungen

• Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, die Berufsschulpflicht ist aber noch nicht erfüllt
  • Kein Berufsausbildungsverhältnis nach Berufsbildungsgesetz oder Handwerksordnung

Durchführung

• 1 Jahr Vollzeitunterricht mit zwei Tagen Schule und drei Tagen Praktikum pro Woche
  • Sie lernen in sog. „Tageslernsituationen“, in denen ein Thema so aufbereitet wird, dass es an einem Schultag bewältigt und abgeschlossen werden kann.
  • Die Themen einer Tageslernsituation sind z.B. „Meine erste Wohnung“, „Mein erstes Gehalt“.
  • Eine Tageslernsituation kann auch in einem Betrieb stattfinden oder wir besuchen ein Ausflugsziel in der näheren Umgebung.

• Erfüllung der Berufsschulpflicht
  • Erster Schulabschluss (HS9)
Weiterbildungsmöglichkeiten

• Einjährige Berufsfachschule
  • Zweijährige Berufsfachschule
  • Duale Berufsausbildung

Anmerkungen

• Fahrtkostenerstattung, Lernmittelfreiheit und Ausbildungsförderung erfolgen nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Die Kosten für eine Exkursion zum Thema Demokratiebildung belaufen sich auf 50€.

Unterrichtsfächer

In der Vollzeitform beträgt der Unterricht 14 Unterrichtsstunden in der Woche, verteilt auf zwei Tage. An drei Tagen wird der Unterricht durch Praktika ergänzt.

Der Unterricht erfolgt in den bereits erwähnten fächerübergreifenden sowie kompetenzorientierten Tageslernsituationen, die Inhalte der folgenden Fächer umfassen:

Berufsbezogener Lernbereich

• Betriebsorganisation
  • Produktion (Nahrungszubereitung)
  • Dienstleistung
  • Naturwissenschaften

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich

• Spanisch
  • Fachpraxis Körperpflege

Unsere Abteilungsleiterin Frau Fuchs wird Ihre Fragen gerne beantworten.

Der Unterricht findet am Standort Kettelerstraße statt.