Jugendkongress 2023

Vom 20. bis 24. Mai tagte der diesjährige Jugendkongress in Berlin. Rund 300 junge Menschen erhielten in inspirierenden Workshop und Außenforen Anregungen für eigene Initiativen. Aber auch junge Menschen, die noch an der Schwelle zum Engagement stehen und auf der Suche nach Inspiration sind wie zwei Schülerinnen des Berufskollegs Bergheim, waren willkommen. Beide haben einen Workshop mit dem Titel „Gewalt in der Öffentlichkeit – Muss ich helfen?“ Wie kann ich helfen?“ besucht und erhielten von einem Polizeihauptkommissar der Berliner Polizei Informationen und Anregungen zum Thema Zivilcourage.

Gemeinsam mit einem Kriminologen und Gewaltforscher aus Hannover nahmen sie am Planspiel „Demokratie und Extremismus“ teil, bei dem es um die Frage geht, wie das Problem „Extremismus“ mit demokratischen Mitteln angegangen werden kann.

Ein Außenforum ermöglichte es Schülern, ihre Gedanken zum Anne-Frank-Haus „Anne Frank – hier und heute“ zu sammeln. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Anne Franks Tagebuch und Leben. An Hörstationen und durch kurze Filmporträts brachten die Schülerinnen ihre Meinung zum Ausdruck, griffen aktuelle Themen auf und stellten Bezüge von der Geschichte zur Gegenwart her. Nach dem Besuch der Ausstellung gingen wir auf Entdeckungstour rund um den Hackeschen Markt. Hauptmerkmal dieser Gegend war die jüdische Bevölkerung. Die Tour besichtigte verschiedene Teile der Geschichte des wechselvollen Lebens der Berliner Juden.

Emilia Fester, MdB (Grüne), begrüßte uns am nächsten Tag im Bundestag. Die Schüler hatten die Möglichkeit, der jungen Politikerin sowohl persönliche Fragen als auch solche zum aktuellen politischen Geschehen zu stellen. Im Vorfeld wurde die Jugendlichen während einer Durchführung im Bundestag über die Geschichte, Architektur, Struktur und Arbeit des Parlaments informiert.

Bei der jährlichen Feier zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai im Berliner Ensemble wurden „Botschafter der Demokratie und der Toleranz“ geehrt. Unsere Schülerinnen durften an dieser Ehrung teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Jugendlichen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Hand schütteln. Mit sehr vielen tollen Eindrücken fuhren wir am drauflegenden Tag begeistert zurück nach Bergheim

Beiträge unendlich