2-jährige Berufsfachschule Gesundheit und Soziales
Ausbildungsprofil
Die Ausbildung in der zweijährigen Berufsfachschule, Fachbereich „Gesundheit und Soziales“ erfolgt in Vollzeitform und vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Der Abschluss ermöglicht in Verbindung mit einem einschlägigen halbjährigen Praktikum die volle Fachhochschulreife.
Materialien / Download
Eingangsvoraussetzungen
In die Klasse 11 wird aufgenommen, wer mindestens den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat.
Dauer des Bildungsganges
Der Bildungsgang dauert insgesamt 2 Jahre.
Unterrichtsfächer
- Sozial- und Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Biologie, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre, Ernährungslehre, Methodentraining und Spanisch
.
Praktika
Das 24-wöchige Praktikum muss in Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens abgeleistet werden. Mögliche Bestandteile und zeitlicher Rahmen des halbjährigen Praktikums:
- Ergänzendes schulisches Praktikum im Differenzierungsbereich (0-4 Wochen)
- Zusammenhängendes Betriebspraktikum während des Bildungsgangs (0-4 Wochen)
- Zusammenhängende Betriebspraktika/ zusammenhängendes Betriebspraktikum vor, während oder nach dem Bildungsgang (16-20 Wochen)
Praktika während der Ferien können angerechnet werden.
Die Anrechnung der einzelnen Bestandteile erfolgt additiv.
Weiterbildungsangebot
- Studium an einer Fachhochschule
- Besuch der Fachschule für Sozialwesen –> Erzieher/in
- Besuch der Fachschule für Sozialwesen –> Heilerziehungspfleger/in