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Das Berufskolleg Bergheim ist Preisträger des Zukunftspreises der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse „didacta" in Hannover wurde das Berufskolleg Bergheim für sein Konzept der Tageslernsituationen mit dem Zukunftspreis der Cornelsen-Stiftung Lehren und Lernen ausgezeichnet. Von 133 bundesweit eingereichten  Bewerbungen erreichte das besondere Unterrichtskonzept in der Ausbildungsvorbereitung um das Team von Abteilungsleiterin Anna Emmans den 3. Platz. Nach den Kriterien der Jury von fünf Professor/Innen aus Berlin, Dortmund, Kassel, Münster und Potsdam entspricht das Projekt in höchstem Maße den Kriterien „innovativ Spuren zu hinterlassen in einer Bildungslandschaft und übertragbar und nachhaltig zu sein“. Im System der Tageslernsituationen arbeiten die Schüler/Innen in fachübergreifenden, kompetenzorientierten und lebensweltbezogenen, in sich abgeschlossenen Lerneinheiten, die tagesaktuell bewertet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat somit jeden Schultag die Chance auf einen schulischen Erfolg. Eine Auswertung hat gezeigt, dass die Fehlzeiten um etwa die Hälfte verringert werden konnten. Viele Schüler/Innen konnten in Ausbildung vermittelt werden. Seit der Einführung dieses Unterrichtsprinzips haben weit mehr als 20 Teams anderer Schulen das Berufskolleg Bergheim besucht, um in Hospitationen die inhaltliche und organisatorische Konzeption kennenzulernen und sie auch in ihren Schulen umzusetzen. Zudem veranstaltet das Berufskolleg Bergheim mittlerweile jährlich ein Symposium für interessierte und teilnehmende Schulen. Das nächste Symposium wird vermutlich im November 2018 stattfinden. „Dass gerade dieses Projekt unserer Schule ausgezeichnet wird, finde ich besonders erfreulich. Ich denke, hier wird die pädagogische Arbeit für eine Gruppe unserer Gesellschaft honoriert, die sich häufig als abgehängt erlebt. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung, die diese besondere Verantwortung zur Unterstützung der Integrationsmöglichkeiten für gerade diese Gruppe in unsere Gesellschaft übernehmen“, so die Schulleiterin Heike Hesselmann-Grießbach anlässlich der Verleihung des Preises.